ARRIVO BERLIN
Newsmeldung
30.10.2020
Digitale Angebote bei ARRIVO BERLIN Soziales
von Christine Döbler
In den sozialen Berufen in der Altenpflege oder Kitas, blieb auch in Zeiten der Coronapandemie der Bedarf an neuen motivierten Arbeitskräften ungebrochen und auch das Interesse Geflüchteter an diesem Berufen ließ nicht nach. Um auch während der Kontaktbeschränkungen Geflüchtete beim Einstieg in Ausbildung und Beruf zu unterstützen, setzte ARRIVO BERLIN Soziales seit Anfang 2020 auch auf digitale Formate, die nun auf einer Plattform zusammengefasst und weiter ausgebaut wurden.
Bei der Digitalisierung der Angebote bei ARRIVO BERLIN Soziales geht es nicht um die Umsetzung des technisch Machbaren, sondern um Lösungen, die für Teilnehmer_innen praktikabel sind. Viele Geflüchtete verfügen zuhause weder über einen Zugang zu einem Computer noch über eine Internetverbindung und sind in der Kommunikation auf ihr Mobiltelefon und freie WLAN-Netze in Bibliotheken oder der U-Bahn angewiesen. Sie benötigen daher vor allem leicht zugängliche, nutzerfreundliche Angebote.
Die Erweiterung um digitale Angebote zeigte Ergebnisse. Bei ARRIVO BERLIN Soziales steht die Präsenzberatung inzwischen gleichbedeutend neben digitaler Beratung per Telefon, per E-Mail, Messenger, Chat über die Webseite und per Videoberatung. Über die digitale Beratung und ergänzende digitale Angebote konnte ARRIVO BERLIN Soziales die Beratungs- und Vermittlungszahlen in der Coronakrise beinahe verdoppeln.
Kundenbeziehungen in der digitalen Welt
Voraussetzung hierfür ist ein gutes Gespür von Beraterinnen und Beratern für Stimmungen, die Bereitschaft sich mit aktuellen Technologien auseinanderzusetzen und vor allem auch auf dem digitalen Weg stabile Kundenbeziehungen aufbauen zu wollen.
Vielfach ging mit der Digitalisierung eine außerordentliche Arbeitsbelastung einher. In der Mehrheit der Fälle wurden die Beziehungen zwischen Berater_in und Teilnehmer_in deutlich intensiver. Besonders häufig nutzen Teilnehmende dabei die Möglichkeit, Berater_innen per Video oder telefonisch zu kontaktieren, ohne die eigene Wohnung zu verlassen: es entfällt der Weg in die Beratungsstelle und alle Fragen lassen sich bequem von zuhause aus klären.
Für Mitarbeiter_innen im Projekt bedeutete die Digitalisierung darüber hinaus auch eine Anpassung der Arbeitsaufgaben und der Arbeitsorganisation, damit die Kommunikationskanäle adäquat betreut werden können.
Digitale Angebote aus einer Hand
Zeitgleich mit dem zweiten Lockdown, der aktuellen neuen Phase strengerer Kontaktbeschränkungen, wurde nun die im März 2020 geschaffenen bisher externen digitalen Angebote auf der Projektwebseite zusammengefasst und erweitert.
- Beratungstermine können nun direkt online über die Webseite gebucht werden.
- Über ein Chatfenster auf der Webseite können Interessierte in Echtzeit mit Berater_innen chatten – um etwa einen Termin zu vereinbaren oder kurze Fragen zu klären.
- Auch alle Kurse und Gruppentermine finden seit Mai 2020 digital statt. ARRIVO BERLIN Soziales setzt dabei nun auf ein Angebot aus Österreich, welches einfach zu bedienen ist und mehr Datenschutz gewährleistet, als die meisten anderen bekannten Tools.
- Bewerbungstraining, Deutschkurs und Onlineberatung sind nun über einen Klick erreichbar.
Ein Plus für die Motivation
Derzeit digitalisiert ARRIVO BERLIN Soziales nun sukzessive weitere Schulungsinhalte, die ebenfalls auf der Webseite eingebunden werden. Statt auf (digitalen) Frontalunterricht setzt ARRIVO BERLIN Soziales vor allem auf die Stärkung der Motivation für selbstgesteuertes Lernen und stellt Lernmaterialien bereit. Ende Oktober 2020 wurde ein Telegram-Kanal für Schulungsangebote eröffnet. Aktuell werden hier die seit März 2020 genutzten Wissensquizze veröffentlicht, die mit einem gewissen Spaßfaktor dabei helfen, die Freude am Lernen aufrechtzuerhalten.
Dabei ist es angesichts der Lebenswelten vieler Teilnehmer_innen wichtig, kurze Trainings anzubieten und Material zum Selbstlernen in die Kurse zu integrieren, um die reine Online-Zeit zu reduzieren.
Perspektiven
Bisher ist die Resonanz der digitalen Angebote durchgehend positiv. Viele technische Hürden aus der Anfangszeit der Digitalisierung im Projekt wurden inzwischen behoben. Vor allem der direkte Chat oder Videotelefonie über die Webseite wird gerne genutzt.
Und weitere Planungen sind schon im Gang: Über einen Projektpartner wird aktuell eine App für Smartphones entwickelt. Mit dieser App soll es möglich sein, den eigenen Lebenslauf offline zu schreiben, in verschiedene Designvorlagen zu integrieren und anderen, zum Beispiel der oder dem Berater_in zur gemeinsamen Bearbeitung weiterzuleiten. Diese App kann voraussichtlich Anfang 2021 in der Praxis erprobt werden.
Das Feedback der Nutzer_innen und Projektpartner_innen wird dabei immer wieder zum Anlass genommen, die eigenen Angebote zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Hinter ARRIVO BERLIN Soziales steht die GesBiT mbH. Informationen zum Träger finden sie hier.