06.08.2020

Zeitung und Tablet
Bild: © iStock.com | zhz akey

Matching als Herausforderung

Eine aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Berlin zeigt, dass die Mehrheit der befragten Unternehmen an ihrem geplanten Ausbildungsangebot festhalten, auch wenn dies stark branchenabhängig sei. Besonders hart getroffen hat es das Hotel-, Gast-, sowie Freizeitgewerbe.

Die Herausforderung liege demnach für das kommende Ausbildungsjahr darin, Betriebe und Auszubildende zusammenzubringen. Sonst drohen im kommenden Ausbildungsjahr Ausbildungsplätze unbesetzt zu bleiben.

Online-Matching als Chance

Wo sonst der persönliche Kontakt gesucht wurde, wird nun zunehmend auf Online-Formate gesetzt. Ausbildungsbörsen finden somit zunehmend digital statt. Auch wenn die Technik und das Wegfallen des persönlichen Kennenlernens zum Teil eine Herausforderung darstellen, betont das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) die Vorteile für manche Bewerber_innen:

„Die Hemmschwelle von Jugendlichen auf Unternehmensvertreter zuzugehen, ist online deutlich geringer“, so die KOFA. „Kandidatinnen und Kandidaten, die auf einem realen Messestand zu schüchtern sind, um Ausbildungsbetriebe anzusprechen, sind im Live-Chat plötzlich aktiv.“

ARRIVO BERLIN und das Online-Matching

Auch in der Alltagspraxis der Teilprojekte bei ARRIVO BERLIN sind Online-Matchingformate längst angekommen. Dr. Thomas Nittka, Projektleitung von ARRIVO BERLIN RingPraktikum, nahm mit Teilnehmenden aus seinem Projekt an der Online-Messe Parentum Teil.

„Im Vorfeld haben wir unsere Teilnehmenden mit Online-Bewerbungstraining auf die Gespräche und das Format vorbereitet“, so Herr Nittka,  „somit konnten sie die Gespräche recht erfolgreich bestreiten.“ Von dem Online-Format zeigte sich Herr Nittka überzeugt: „In der jetzigen Zeit ist es eine Überlegung wert, ob wir mit ARRIVO RingPraktikum und mit Unterstützung des Unternehmensnetzwerkes Grossbeerenstrasse e.V. in den kommenden Monaten auch eine eigene Messe veranstalten.“