12.07.2021

Handwerk oder IT-Beruf? ARRIVO BERLIN bei der Jobmesse von ReDI School

Teilnehmende der digitalen ReDI School Jobmesse
Bild: © ReDI School

Die ReDI School bietet Geflüchteten und anderen benachteiligten Arbeitssuchenden in Deutschland Zugang zu digitaler Bildung. Neben Softskill-Trainings, Workshops und Seminaren organisiert die gemeinnützige Technologieschule jährlich einen digitalen „ReDI School HR Summit and Job Fair“, um die Studierenden und Alumni mit Organisationen und Unternehmen in Kontakt zu bringen und ihnen einen qualifizierten Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. ARRIVO BERLIN war am 8. Juli dabei.

Die Studierenden der ReDI School in Berlin kommen aus zwölf verschiedenen Ländern, vor allem aus Afghanistan, Eritrea und Syrien. Bei der ReDI School Jobmesse hatten sie einen ganzen Tag lang die Möglichkeit, sich über Einstiegschancen in den Beruf, Praktika, Ausbildungsplätze und Jobs zu informieren und erste Kontakte zu Betrieben zu knüpfen.

Weil sich viele der Studierenden auch für eine Ausbildung außerhalb der IT-Branche, etwa im Gesundheits- oder sozialen Bereich sowie im Handwerk interessierten, konnte ARRIVO BERLIN an einem eigenen virtuellen Messestand eine Stunde lang Informationen über den Projektverbund vermitteln.

Nach einer kurzen Vorstellung der Ausbildungsinitiative durch Felicitas-Morgaine Keller von der Technischen Koordinierung wurde es in verschiedenen „Sessions“ konkret: Sandra Krüger von ARRIVO BERLIN Soziales, Ayda Wolde-Kidan von ARRIVO BERLIN Gesundheit und Yasemin Kural von ARRIVO BERLIN RingPraktikum präsentierten den Interessierten ihre Angebote und beantworteten Fragen zu unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten.

In einem weiteren virtuellen Raum boten zudem Lorenzo Manoja und Eva Schumacher von ARRIVO BERLIN Wege zum Berufsabschluss eine individuelle Beratung zu Fragen der Anerkennung von im Ausland erworbenen beruflichen Qualifikationen und Abschlüssen.

Mit der Jobmesse der ReDI School hat sich ARRIVO BERLIN ein weiteres Mal an einem Online-Matchingformat beteiligt. Zuvor waren verschiedene Teilprojekte unter anderem schon bei der Ausbildungsbörse #seidual, der Online-Messe Parentum und den Videokonferenzen „Irgendwas mit Sport…?“ vertreten.

RP­

Weitere Informationen zur ReDI School: https://de.redi-school.org/berlin