22.04.2021

Zweites Berliner Popup-Ausbildungshotel eröffnet

Hotelmitarbeiter zieht Vorhänge zu
Bild © Stephanie Steinkopf | Ostkreuz

Die Berliner Hotels und Gaststätten leiden ganz besonders unter der Corona-Pandemie und damit auch viele Azubis, die nicht wissen, ob und wie es in ihrem Betrieb weitergeht. Ihnen ermöglicht die kiezküchen gmbh, die auch Träger von ARRIVO BERLIN Hospitality ist, in Kooperation mit den Albrechtshof Hotels, die Ausbildung im „Ausbildungshotel – Standort Albrechtshof“ fortzusetzen.

Dreißig zusätzliche Ausbildungsplätze stellen kiezküchen und Albrechtshof gemeinsam für angehende Köch*innen, Restaurant- und Hotelfachleute sowie Fachkräfte im Gastgewerbe und Hauswirtschafter*innen zur Verfügung. Weitere achtzehn Plätze sollen im Sommer hinzukommen. Die praktische Ausbildung für alle Ausbildungsjahre findet in insgesamt vier kiezküchen und an vier Standorten der Albrechtshof Hotels statt. Verpasste Ausbildungsinhalte sollen nachgeholt und der weitere Ausbildungsverlauf sichergestellt werden.

Teilnehmen können Azubis aus Insolvenzbetrieben oder Azubis, deren Betrieb die Ausbildung im Moment nicht gewährleisten kann. Plätze gibt es auch für Jugendliche, die aufgrund der Corona-Situation keinen Ausbildungsplatz finden konnten oder ihre Ausbildungsplatzzusage verloren haben. Teilnehmende von ARRIVO BERLIN Hospitality sind derzeit nicht mit dabei. „Das betrifft uns bislang zum Glück nicht“, sagt Projektleiter Alexander Fourestié. „Unsere Azubis haben alle noch ihren Ausbildungsplatz.“

Das Angebot ist Teil des Sofortprogramms „Ausbildungshotel“ der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales. Bereits im November 2020 startete das ABACUS Tierpark Hotel als erstes „Ausbildungshotel“ mit 36 Plätzen in Trägerschaft der "inab – Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH".

RP