24.08.2021

Stolz sein auf das Erreichte und andere motivieren

von Michael Rautenberg (ZWH)

Teilnehmende des Workshops sitzen in einem Kreis
Bild: © ZWH

Die Initiative "Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks" der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) will Menschen mit Migrationsgeschichte für handwerkliche Berufe begeistern. Mit Unterstützung der Handwerkskammern und regionalen Partnern machen sich erfolgreiche Handwerker_innen mit Zuwanderungsbezug dafür stark, Interessierte für eine Karriere als Tischlerin, Friseur, Goldschmiedin oder Elektroniker zu gewinnen. Mit einem Kennenlern-Workshop startete ARRIVO BERLIN am 18. August sein Engagement bei der Initiative.

Kennenlernen und Motivation

Ziel der Veranstaltung war es, bei jungen Menschen mit Fluchthintergrund das Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Botschafter*innen für das Handwerk zu wecken. Sieben interessierte Teilnehmende von ARRIVO BERLIN Ausbildungscoaching trafen sich mit den Organisierenden von der Ausbildungsinitiative ARRIVO BERLIN sowie von der zentralen Koordinierung bei der ZWH. Als weitere Gäste nahmen die Botschafterin aus Aachen Diana Patricia Cruz Bodensiek sowie die Botschafter Juan Pablo Higuera Gomez und Ahmed Moussa aus Hannover teil.

Eine personenbezogene Aufstellung nach der Berliner Herkunft sowie wechselnde Partner*innen-Interviews führten zu den ersten Gesprächen der Teilnehmenden untereinander. Die motivierende Atmosphäre der Veranstaltung führte bei den Gästen rasch dazu, ihre persönlichen Gründe für eine ehrenamtliche Beteiligung bei der Botschafter*innen-Initiative zu erläutern.

Stolz zu sein auf das bisher Erreichte, den eigenen Beruf vorstellen zu können und andere an der Freude des eigenen Berufs teilhaben zu lassen waren dabei die genannten Gründe, warum sich die Gäste künftig als ehrenamtliche Botschafter*innen des Handwerks engagieren möchten.

Einsatzformate und Angebote der Initiative

Im zweiten Block der Veranstaltung wurde die Modellinitiative inhaltlich vorgestellt. Insbesondere die Einsatzformate – wie etwa das Sprechen vor Publikum bei Präsenzveranstaltungen, in Online-Formaten oder auch die Produktion individueller Botschafter*innen-Videos – stießen bei allen Teilnehmenden auf Interesse. Ergänzend dazu wurden die Qualifizierungsmöglichkeiten für Botschafter*innen, zum Beispiel in Form der digitalen BBH Academy oder auch bedarfsorientierter lokaler Workshops, erläutert.

Authentische Einblicke in die Tätigkeit als Botschafter*in

Die Botschafterin Diana Cruz Bodensiek (HWK Aachen) und der Botschafter Ahmed Moussa (HWK Hannover) bewiesen einmal mehr ihre Einsatzbereitschaft und gewährten den Berliner Handwerker*innen spannende Einblicke in ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

„Ihr könnt euch so beteiligen, wie ihr das möchtet. Wenn ihr für euer Handwerk brennt, dann findet ihr immer etwas Zeit.“ Mit diesen Worten beschrieb dabei Diana Cruz Bodensiek aus Aachen ihr Verständnis der Modellinitiative Botschafter*innen des Handwerks.

Ausblick

Im nächsten Schritt bereitet die zentrale Koordinierung gemeinsam mit dem Partner der Ausbildungsinitiative ARRIVO BERLIN einen Auftakt-Workshop für alle vor, die sich als Botschafter*innen des Handwerks engagieren möchten. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung und eine integrationsstiftende Zusammenarbeit für das und mit dem Berliner Handwerk!

Michael Rautenberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der zentralen Koordinierung der Botschafter*innen-Initiative bei der ZWH und zuständig für die Koordination und Begleitung der Partnerorganisationen sowie das Ehrenamtlichenmanagement.

Weitere Informationen zur Botschafter*innen-Initiative finden Sie hier:
botschafter-des-handwerks.de